Ufenau investiert in IKOR

Technologieberatung baut Marktposition aus - Wachstumsstrategie verstärkt

Trotz der aktuellen schwierigen Marktsituation aufgrund der Corona-Pandemie freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass Ufenau sich an IKOR mit Hauptsitz in Hamburg beteiligt hat.

IKOR begleitet als Technologieberatung und Produkt-übergreifender Integrationsspezialist den Wandel im Zuge fortschreitender Digitalisierung bei Förder- und Geschäftsbanken, Versicherern und der Industrie. Als Entwickler von SAP-Applikationen schliesst IKOR die Lücken im SAP-Standard und ist darüber hinaus eine der in Europa führenden Beratungshäuser für Guidewire-Lösungen. Durch die individuelle Softwareentwicklung im Nearshoring, kann das Unternehmen auf einen erweiterten Kreis kompetenter Mitarbeiter zurückgreifen.

IKOR wurde vor 20 Jahren gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 200 hoch qualifizierte Mitarbeiter an den sechs Standorten in Deutschland, Österreich, Serbien und Polen. Zusammen mit dem aktuellen Management, das weiterhin wesentliche Anteile am Unternehmen hält, soll in den kommenden Jahren die marktführende Stellung gefestigt und durch Akquisitionen ausgebaut werden.

"Das Ziel ist, eine Gruppe von hochkompetenten Technologieunternehmen aufzubauen, die sich gegenseitig komplementär ergänzen und unsere Positionierung im Bereich Plattform-Integration festigen. Mit Ufenau haben wir einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gefunden, der auch in einem turbulenten Gesamtmarkt die langfristigen Ziele nicht aus dem Auge verliert und uns ermöglicht, diese Vision zu erreichen.", erklärt Lars Ackermann, CEO von IKOR.

"IKOR ist ein stark wachsendes Unternehmen im Software-Beratungs-Bereich, dass sich durch die einzigartige Firmenkultur und das vorhandene Know-how der hoch qualifizierten Mitarbeiter auszeichnet. Der fragmentierte Markt in diesem Umfeld eignet sich hervorragend für eine gemeinsame Buy-&-Build Strategie, um das organische Wachstum zu verstärken." ergänzt Ralf Flore, Managing Partner bei Ufenau.

Unabhängig der aktuellen Situation durch COVID-19 investiert Ufenau weiterhin in vielversprechende Unternehmen und wird hierbei auch in turbulenten Zeiten dem Wert eines Unternehmens gerecht. Durch den jüngsten Fonds VI in Höhe von EUR 560 Mio., der 2019 erfolgreich geschlossen wurde, beabsichtigt Ufenau zeitnah 8-10 weitere Beteiligungen in der D/A/CH Region zu tätigen.

Über Ufenau Capital Partners

Ufenau Capital Partners ist eine Schweizer Investorengruppe mit Sitz am Zürichsee. Das Unternehmen fokussiert sich auf Mehrheitsbeteiligungen an Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich, die in den Bereichen Business Services, Bildung & Lifestyle, HealthCare und Financial Services aktiv sind. Mit einem umfassenden Kreis von namhaften und erfahrenen Industrie Partnern (Eigentümer, CEOs, CFOs) verfolgt Ufenau Capital Partners einen aktiv mehrwertschaffenden Investmentansatz auf Augenhöhe mit den Unternehmern.

Bild Lars Ackermann IKOR

Lars Ackermann, Vorstand IKOR AG – Quelle: IKOR